Neurologische Rehabilitation

Neurologische Rehabilitation

Obwohl verschiedene neurologische Erkrankungen und Verletzungen unterschiedliche Teile des Gehirns und des Nervensystems betreffen und zu unterschiedlichen Symptomen führen, lassen sich einige gemeinsame Merkmale erkennen. Die Forschung zeigt, dass die primäre Funktionsstörung nicht auf die Teile des Gehirns und des Nervensystems beschränkt ist, die von der Krankheit oder Verletzung nach dem Kopftrauma betroffen sind. Es gibt auch sekundäre Dysfunktionen in anderen Teilen des Gehirns und des Nervensystems. Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis sowohl erfolgreicher als auch erfolgloser Versuche des Gehirns, die Funktionsstörungen in den erkrankten und verletzten Zentren des Gehirns zu kompensieren. Es stellt sich heraus, dass die gesunden Gehirnzentren, die während einer bestimmten Handlung benutzt werden, beginnen, mehr mit anderen verwandten Bereichen zu kommunizieren, oder dass die gesunden Zentren beginnen, zu kommunizieren und Bereiche des Gehirns zu aktivieren, die normalerweise während einer bestimmten Handlung nicht benutzt werden. Eine Theorie besagt, dass diese Kompensation nicht nur dazu führt, dass das Gehirn und das Nervensystem neue Wege finden, um sowohl körperliche als auch kognitive Herausforderungen zu lösen. Sie kann auch zu einer Kettenreaktion von Fehlkompensationen und sekundären Funktionsstörungen führen, die die von den erkrankten oder geschädigten Zentren des Gehirns und des Nervensystems verursachten Symptome verschlimmern und zu einer Reihe weiterer Begleitsymptome führen.

Neurologische Erkrankungen und Verletzungen verursachen auch sekundäre Funktionsstörungen, die die Symptome weiter verschlimmern können.
Die Prüfung der feinmotorischen Kontrolle über gezielte Augenbewegungen gibt Aufschluss über die Gehirnfunktion und Funktionsstörungen und liefert uns wichtige Informationen darüber, wie die Rehabilitation gestaltet werden sollte.

Die Forschung zeigt, dass neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, MS und traumatische Kopfverletzungen Funktionsstörungen verursachen, die es dem Gehirn erschweren, mehrere Sinneseindrücke gleichzeitig zu verarbeiten und zu koordinieren, was auch als multisensorische Integration bezeichnet wird. Es wird schwieriger, die Aktivierung mehrerer verschiedener Bereiche zu koordinieren, die unterschiedliche Eigenschaften im Gehirn haben und gleichzeitig notwendig sind, um sowohl körperliche als auch kognitive Aufgaben auszuführen, was auch als crossmodale Aktivierung bezeichnet wird. Gleichzeitig kommt es zu einer Überaktivierung des Gehirns, indem Teile des Gehirns aktiviert werden, die normalerweise bei bestimmten Aufgaben nicht aktiv sind. Diese funktionellen Störungen sind wahrscheinlich der Grund dafür, dass viele Menschen mit neurologischen Erkrankungen und den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas oft nur schlecht auf die übliche körperliche Behandlung und Rehabilitation ansprechen, z. B. auf Muskel- und Gelenkbehandlungen und körperliche Übungen.

Unsere Rehabilitationsphilosophie besagt daher, dass eine breit angelegte und umfassende Funktionsuntersuchung unerlässlich ist, um sowohl primäre als auch sekundäre Funktionsstörungen des Gehirns und des Nervensystems zu erkennen und so viele Informationen wie möglich darüber zu erhalten, wie die Rehabilitation des Einzelnen eingeleitet werden sollte. Unser wichtigstes Instrument zur Anpassung der individuellen Rehabilitation sind die Informationen, die wir durch häufige Wiederholungsuntersuchungen erhalten. Wir stellen häufig fest, dass eine Rehabilitation, die zunächst auf die Ergebnisse der ersten Beurteilung zugeschnitten ist, bei einer erneuten Beurteilung zu einem späteren Zeitpunkt im Rehabilitationsprozess einige der Tests verschlechtern kann. Dies geschieht, obwohl alle früheren Untersuchungen darauf hindeuten, dass das Gehirn und das Nervensystem eine bestimmte Art von Reizen oder Übungen benötigen. Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Die angebotenen Stimuli oder Übungen stellen für das Gehirn und das Nervensystem eine zu große Herausforderung und Belastung dar, oder die Funktionsstörung des Gehirns und des Nervensystems führt zu neuen Kompensationsmechanismen, die dazu führen, dass das Gehirn und das Nervensystem nicht wie gewohnt reagieren. Wir bei BrainCamp führen daher bereits nach 2-3 Behandlungen in der Anfangsphase erneute Tests und eine erneute Bewertung durch, um zu bestätigen, dass die Rehabilitation die gewünschte Wirkung hat. Wenn eine Änderung des Rehabilitationsplans erforderlich ist, wiederholen wir die Re-Tests und die Re-Evaluierung nach 2-3 neuen Behandlungen. Auf diese Weise versuchen wir, die Rehabilitation so gut wie möglich darauf abzustimmen, dass sowohl die Funktionsstörungen als auch die Symptome optimal verbessert werden können.

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