Chronisches Erschütterungssyndrom

Gehirnerschütterung bei Kindern

Gehirnerschütterung bei Kindern

Stöße und Stürze gehören zum Kindsein, zu Spiel und Sport, und zum Glück gehen die meisten davon gut aus. In einigen Fällen ist der Sturz jedoch so hart, dass das Kind eine Gehirnerschütterung und langfristige Probleme erleidet.

Wie in unserem ersten Beitrag über Gehirnerschütterungen erwähnt, ist die Gehirnerschütterung die häufigste Kopfverletzung nach einem körperlichen Trauma, von der jedes Jahr über 30 000 Norweger betroffen sind. Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein physisches Trauma eine Aufprallverletzung des Gehirns verursacht. Entweder durch direkte Schläge oder Stöße auf den Kopf oder den Nacken oder durch andere Formen von physischen Traumata, die indirekte Auswirkungen auf das Gehirn haben, wie z. B. eine harte Landung auf dem Hintern. Bei Kindern geschieht dies meist beim Spielen oder bei sportlichen Aktivitäten, aber leider auch nach gewalttätigen Zwischenfällen oder Unfällen. Dieser Schlag oder Stoß auf das Gehirn kann zu einer unmittelbaren Funktionsstörung des Gehirns führen. In den meisten Fällen sind diese innerhalb von 1 bis 3 Monaten vorübergehend, aber über 40 % der Gehirnerschütterungen haben Langzeitfolgen von über 5 Jahren.

Die Beeinträchtigung der feinmotorischen Kontrolle von gezielten Augenbewegungen ist eine häufige Funktionsstörung nach einer Gehirnerschütterung und kann eine der Ursachen für Lese-, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten sein.

Da sich das Gehirn eines Kindes noch in der Entwicklung befindet, können die Folgen einer Gehirnerschütterung anders sein als bei Erwachsenen. Das Gehirn eines Kindes hat unterschiedliche Entwicklungsstufen, die durch physische und psychische Traumata beeinträchtigt werden können. Dies kann dazu führen, dass sich Kinder sehr gut und schnell erholen, oder dass ein Trauma Reifungsstörungen im Gehirn verursacht, die sich erst in späteren Jahren bemerkbar machen. Es wird vermutet, dass diese Reifungsstörungen umso deutlicher hervortreten, je anspruchsvoller die sozialen, schulischen und körperlichen Anforderungen mit dem Alter werden. Dies bedeutet, dass das Alter, in dem das Kind einem Kopftrauma ausgesetzt ist, das Ausmaß der Spätfolgen einer Gehirnerschütterung beeinflussen kann. Das Kind kann leichte Symptome zeigen und in den ersten Wochen oder Monaten in der Schule oder bei außerschulischen Aktivitäten gut zurechtkommen. Wenn die Anforderungen jedoch steigen, kann das Kind beginnen, hinter der durchschnittlichen Entwicklung zurückzubleiben.

In einer Studie aus dem Jahr 1999 wurden 130 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren eine Woche und drei Monate nach einer Gehirnerschütterung beobachtet. Von den 130 Fällen litten 17 % mehr als 3 Monate lang unter erheblichen Langzeitsymptomen. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2021 zeigt, dass sich Gehirnerschütterungen bei Kindern negativ auf die kognitive Entwicklung auswirken und u. a. zu Lernschwierigkeiten führen können. Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, dass bei Kindern strukturelle Veränderungen im Gehirn auftreten können, die bis zu 4 Monate nach einer Gehirnerschütterung anhalten. Glücklicherweise geht es den meisten Kindern und Jugendlichen, die eine Gehirnerschütterung erleiden, gut. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschwinden die Symptome und Beschwerden innerhalb einer Woche bis zu 1-3 Monaten. Bei mehr als 25 % der Kinder und Jugendlichen, die eine Gehirnerschütterung erleiden, treten jedoch langfristige Symptome auf, die mehr als 6 Monate andauern und ihre Lebensqualität und Entwicklung beeinträchtigen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung liegt vor, wenn ein Kind einem physischen Trauma ausgesetzt ist, das direkte oder indirekte Auswirkungen auf das Gehirn hat und unmittelbar nach der Verletzung bzw. Minuten oder Stunden danach neurologische Symptome hervorruft. Dazu gehören körperliche Symptome, kognitive Störungen und Verhaltensänderungen.

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Hirnnebel
  • Übelkeit
  • Hohe Sensibilität für Sinneseindrücke
  • Steifheit und Schmerzen in Rücken und Nacken
  • Beeinträchtigung von Gleichgewicht und Koordination
  • Ohrenentzündung
  • Ermüdung
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
  • Verwirrung
  • Beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit
  • Beeinträchtigte Konzentration
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses
  • Schlafstörung
  • Verminderte Reizschwelle und Aktivität, bevor sich die Symptome verschlimmern

Was tun Sie, wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten?

Sicherheit ist sehr wichtig für Kinder, die ein körperliches Trauma erlitten haben, das Gehirnerschütterungen verursachen kann.

  • Es ist wichtig, dass eine Person bei dem Kind bleibt, während die anderen Hilfe rufen.
  • Wenn das Kind das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat oder immer noch verwirrt (desorientiert) ist, bringen Sie das Kind in die stabile Seitenlage, um einen freien Atemweg zu gewährleisten, und rufen Sie sofort den Notruf 113.
  • Es ist wichtig, ruhig mit dem Kind zu sprechen und sich zu vergewissern, dass das Kind ruhig atmet und bei Bewusstsein ist.
  • Wenn das Kind schläfrig ist und schlafen will, sollte es bei einer leichten Gehirnerschütterung alle 15 Minuten geweckt werden, um sicherzustellen, dass es sich um einen natürlichen Schlaf und nicht um eine Bewusstlosigkeit handelt.
  • Es ist auch wichtig, dem Kind unmittelbar nach einem Kopftrauma keine Flüssigkeit zu geben, da dies das Risiko des Erbrechens erhöhen kann.
  • In allen Fällen, in denen das Kind das Bewusstsein verloren hat, auch wenn es nur einige Minuten lang bewusstlos war, oder verwirrt (desorientiert) ist, sollte der Rettungsdienst verständigt werden, um schwere Verletzungen auszuschließen.
  • Wenn Sie Zweifel haben, ob es sich um eine schwere Verletzung handelt, wenden Sie sich an den Rettungsdienst.
  • Eine Gehirnerschütterung an sich ist nicht gefährlich, aber bei einem Kopftrauma ist es wichtig, Erkrankungen wie eine Hirnschwellung oder eine Hirnblutung auszuschließen.

Behandlung der akuten Gehirnerschütterung

Die unmittelbare Behandlung für Kinder mit Gehirnerschütterung besteht in Ruhe und Überwachung in den ersten 24-48 Stunden. In der ersten Nacht ist es wichtig, das Kind alle 2 bis 3 Stunden zu wecken und Fragen wie Name, Geburtsdatum und Wohnort zu stellen, um das Bewusstsein zu prüfen. Es ist auch wichtig, mittelschwere körperliche Aktivitäten, Lesen, Fernsehen/PC/Tablet usw. zu vermeiden und in den ersten 2-7 Tagen keine geistigen Arbeiten auszuführen, die die Symptome verschlimmern. All diese Aktivitäten können das Gehirn ermüden, und man riskiert, den Verlauf der Symptome zu verlängern, wenn man zu früh zu "normalen" Aktivitäten zurückkehrt und nicht auf die Symptome achtet. Wichtig ist auch, dass in den ersten 48 Stunden keine Schmerzmittel eingenommen werden, auch wenn die Beschwerden sehr stark sind. Alle Medikamente für Kinder müssen von einem Arzt überwacht werden. Dies ist wichtig, da Schmerzmittel eine Verschlimmerung der durch die Hirnschwellung verursachten Symptome verschleiern und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen können. Wenn das Kind über starke Beschwerden klagt oder sich eines der Symptome verschlimmert, sollten Sie den Notdienst verständigen.

Ruhe ist in der ersten Woche nach einer Gehirnerschütterung wichtig, aber Inaktivität und die Isolierung von alltäglichen Sinnesreizen können den Zustand verschlimmern und den Verlauf der Symptome verlängern. Daher ist es wichtig, die Aktivität und den Kontakt mit Sinneseindrücken allmählich zu steigern, wobei jedoch die Toleranz berücksichtigt werden muss, bevor die Symptome ausgelöst oder verschlimmert werden.

Wenn das Kind nicht innerhalb von drei Monaten symptomfrei ist und seine normale Aktivität wieder aufnimmt, fällt es in die Kategorie des chronischen Gehirnerschütterungssyndroms, des Post-Concussion-Syndroms. Kinder mit chronischem Gehirnerschütterungssyndrom können mehrere Jahre lang unter den Symptomen leiden, was, wie bereits erwähnt, die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann.

Bei Kindern und Jugendlichen mit Spätfolgen einer Gehirnerschütterung verschlechtern sich in der Regel die Noten. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder und Jugendliche, die wiederholt Gehirnerschütterungen erleiden, ein erhöhtes Risiko für langfristige Probleme haben.

Videonystagmographie (VNG)
Videonystagmographie (VNG)
Computergestützte Tests, die die feinmotorische Kontrolle über gezielte Augenbewegungen herausfordern, geben uns wichtige Informationen darüber, wie bestimmte Teile des Gehirns arbeiten. Dazu gehören Teile des Gehirns, die an der Koordination und Verarbeitung verschiedener Sinneseindrücke, der Koordination, der Konzentration und der motorischen Fähigkeiten beteiligt sind.
Computergestützte Tests, die die feinmotorische Kontrolle über gezielte Augenbewegungen herausfordern, geben uns wichtige Informationen darüber, wie bestimmte Teile des Gehirns arbeiten. Dazu gehören Teile des Gehirns, die an der Koordination und Verarbeitung verschiedener Sinneseindrücke, der Koordination, der Konzentration und der motorischen Fähigkeiten beteiligt sind.

Brain Camp und Kim Tore Johansen verfügen über eine langjährige und umfassende Erfahrung in der Untersuchung und Anpassung neurologischer Rehabilitationsmaßnahmen, mit denen sich die Symptome des chronischen Gehirnerschütterungssyndroms und anderer erworbener Hirnverletzungen bei Kindern und Jugendlichen verbessern lassen. Wir verwenden unter anderem computergestützte Tests, die die feinmotorische Kontrolle über gezielte Augenbewegungen messen.


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Kim Tore Johansen
27. März 2023

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